Downloads

Zum Studieren gehört das wissenschaftliche Arbeiten wie zum Lehren die Unterrichtsplanung. Für jede Unterrichtsstunde werden Unterrichtsentwürfe und Materialien gesammelt bzw. selbst hergestellt. Oftmals wird Unterricht jedoch in Unterrichtsreihen geplant. Hierfür sind dann Entwürfe für eine komplette Unterrichtsreihe notwendig. Obwohl es für all diese kein allgemeingültiges Rezept gibt und jeder für die Unterrichtsgestaltung und das Verfassen von Hausarbeiten mit der Zeit einen eigenen Stil entwickelt, stellen wir euch hier kostenlose Anregungen zur Verfügung. Die hier gesammelten Beispiele wurden alle von unseren Dozenten mit der Note -Sehr gut- bewertet.

Wir freuen uns über Anmerkungen!

 

Bachelorarbeit

Unter folgendem Link findet ihr Saras Bachelorarbeit zur Thematik: Diagnosegestützte Sprachförderung. Für diese Arbeit habe ich drei Sprachstandsdiagnosemodelle miteinander verglichen und nach selbsterstellten Kriterien bewertet. Ich freue mich über Anmerkungen.

Download: BA_Diagnosegestützte_Sprachförderung_Onlineversion

 

Unterrichtsentwürfe

Hier findet ihr einen Unterrichtsentwurf zu einer Spanischstunde zur Wortschatzeinführung „en la habitación“.

Unterrichtsentwurf_Wortschatzeinführung_Spanisch

Zur Einführung einer Kurzgeschichte im Spanischunterricht bietet diese Kurzreihenplanung Ideen am Beispiel der Geschichte „la mirada“

Kurzreihenplanung_Kurzgeschichte_Spanisch

 Als Anregung zu einer Stunde über die Auswirkungen der Globalisierung hinsichtlich der Gerechtigkeit, findet ihr hier ein Langentwurf zu einer Geographiestunde unter folgendem Link:

Unterrichtsentwurf_Globalisierung und Gerechtigkeit_Geographie

 Hier die dazugehörige Reihenplanung:

Unterrichtsreihe_Globalisierung und Gerechtigkeit

 

 

Hinterlasse einen Kommentar